Info

Die Norm ISO 9001 beschreibt, welche Anforderungen ein Qualitätsmanagementsystem erfüllen muss. Wesentlich bei Qualitätsmanagementsystemen entsprechend der ISO 9001 ist der Fokus auf die Kundenzufriedenheit und ein damit einhergehender kontinuierlicher und messbarer Verbesserungsprozess. Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 sind ein mögliches Steuerelement, mit dem die unternehmerischen Bestrebungen systematisch erreicht und gemessen werden können.

Darüber hinaus fördern Qualitätsmanagementsysteme die Transparenz im Unternehmen, wodurch zahlreiche positive Effekte erzielt werden können. Durch die Zertifizierung solcher Managementsysteme wird im Zusammenhang mit dem internen Qualitätsbewusstsein auch ein Zeichen gegenüber Dritten (z.B. Kunden) gesetzt. Darüber hinaus sind heute im Rahmen von Beschaffungsverfahren Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 oft ein Kriterium der Präqualifizierung.