Strassenbahngleise eingelassen

Info

Die Instandhaltung von Straßenbahn-Fahrwegsystemen ist mit steigenden Anforderungen an die Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit konfrontiert. Das erfordert neue Strategien in der systemischen Instandhaltung der historisch gewachsenen Rillenschienen-Infrastruktur.

Im Rahmen des Projektes SYS_RSD wurde ein System zur systematischen Diagnose zur Zustandserfassung und Bewertung eines Systems von Rillenschienenweichen für Straßenbahn-Fahrwegsysteme umgesetzt. Ziel dabei war die Ablöse einer periodischen Wartung sowie der korrektiven Störungsbehebung durch eine Zustands- und Zuverlässigkeits- abhängige, prognose- und LCC (Life-Cycle-Cost)- orientierte  Instandhaltung. Dabei waren die Prognosen der Funktionserfüllung und die Durchführung von gezielt geplanten Instandhaltungsaktivitäten die Hauptziele.

Innerhalb des Projektes wurden

  • eine Sensorik-basierte und wissenschaftlich fundierte Methode der technischen und organisatorischen Integration in nichthomogenen Fahrwegsystemen entwickelt,
  • die Sensoren zur Langzeitbeobachtung der Rillenschienenweichen zur bauartunabhängigen Einsetzbarkeit und damit der Nachrüstbarkeit in bestehenden Netzen optimiert und weiterentwickelt und
  • die maßgeblichen Kriterien der Erfassung und Verarbeitung aller für die zustandsorientierte Instandhaltung erforderlichen Messgrößen zur systemischen Diagnose eines Bereichs unterschiedlicher Rillenschienenweichen umgesetzt.

Die Erreichung der wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Ziele wurde in einer extensiven Verifikationsphase nachgewiesen. Dabei wurden die Entwicklungen aus dem Projekt SYS_RSD über mehrere Monate an 10 Test-Weichen, die sich aufgrund ihrer Bauart, ihres Alters und den äußeren Einflüssen (z.B. Belastungen durch Individualverkehr) unterscheiden verifiziert.

Die Ergebnisse der Verifikation haben gezeigt, dass durch die Entwicklung dieses Pilotprojektes

  • zielführende Prognosen der Entwicklung von Zustandsgrößen und damit Verhinderung von Störfallen,
  • ein wesentlicher Schritt in der Optimierung der Zuverlässigkeit sowie Verfügbarkeit der Rillenschienenweiche im Rahmen der Strategie „hochverfügbarer Fahrweg“,
  • eine gleichzeitige Minimierung von Instandhaltungskosten (LCC)

erreicht werden können. Wesentliche Defizite der Rillenschieneninfrastruktur werden dadurch behoben.

Kontaktdaten:

Voestalpine SIGNALING Zeltweg GmbH

Georg Sostaric

Alpinestraße 1

8740 Zeltweg

Tel.: +43 50304 28-510

georg.sostaric@voestalpine.com

Wiener Linien GmbH & CoKG

Dipl.-Ing. Bernhard Englisch

Erdbergstraße 202

1030 Wien

Tel.: +43 1 7909-63001

bernhard.englisch@weinerlinien.at

TECHNOMA Technology

Consulting & Marketing GmbH

Dipl.-Ing. Gerhard Weinzinger

Jakob Thoma Straße 7

2340 Mödling

Tel.: +43 2236 27590-12

g.weinzinger@technoma.at